Info zur Neugestaltung der Mittelinsel am Kreisverkehr Horgenzell

Ähnlich der Fläche in Hasenweiler am Feuerwehrhaus wurde in den vergangenen Wochen die Mittelinsel des Kreisverkehrs in Horgenzell in einen insektenfreundlichen Kiesgarten umgestaltet. Dieser bietet einen neuen Lebensraum für wärmeliebende Pflanzen, wie z. B. Thymian und für Insekten. Im kommenden Herbst werden dann noch ergänzende Pflanzungen mit Wildkrokussen und Wildnarzissen erfolgen, so dass dann zukünftig das ganze Jahr über eine blühende Fläche sichtbar werden wird.

Da aus verkehrssicherheitstechnischen Gründen nur niedere Pflanzen ausgewählt werden konnten, sieht man derzeit noch nicht allzu viele Pflanzen. Aber mit etwas Geduld wird hier ein buntes Blumenmeer entstehen. Der Kreisverkehr wird sich zur pflegeleichten Blühinsel entwickeln und sollte nicht mit einem Schottergarten verwechselt werden. Mit der Zeit wird sich so nun eine insektenfreundliche Fläche, in Ihrer ganzen Pracht zeigen können.

Die Erdarbeiten wurden durch die Mitarbeiter des Bauhofes ausgeführt und umgesetzt. Begleitet und betreut wurde die ganze Maßnahme durch die Blühbotschafterin Frau Theresia Jakob. Sie stand den Bauhofmitarbeitern während der ganzen Zeit der Umsetzung tatkräftig mit Rat und Tat zur Seite, beschaffte die Pflanzen und half bei der Pflanzung.

Fachliche Information zur Flächengestaltung erhalten Sie beispielweise auf der Infotafel am Feuerwehrhaus Hasenweiler oder aber jeder Zeit auch über die Internetseite www.bluehbotschafter.eu.

Ein großes Dankeschön von Seiten der Gemeindeverwaltung an Frau Jakob für Ihre wertvollen Tipps und Ideen, sowie Ihre tatkräftige Unterstützung bei dieser Maßnahme!