Öffnungszeiten

Montag:        18.00 - 19.30 Uhr
Mittwoch:      16.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag:  10.00 - 11.00 Uhr
(nur an Schultagen)
Freitag:         16.00 - 18.00 Uhr

In allen Schulferien und an schulfreien Tagen bleibt die Bücherei geschlossen.

Kontakt

Tel. 07504 9702-091
E-Mail:
buecherei@horgenzell-nospam.de

Unsere Gemeinde- und Schulbücherei im Gebäude der Gemeinschaftsschule in Horgenzell ist seit vielen Jahren eine wichtige öffentliche Einrichtung und Treffpunkt für lesefreudige Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Über 5.000 Medien laden zum Lesen und Schmökern ein:

  • Bilderbücher
  • Kinderbücher
  • Sachbücher
  • Jugendbücher / Jugendromane
  • Bastelbücher
  • Romane
  • Krimis
  • Zeitschriften
  • Hörbücher
  • Spiele
  • und vieles mehr...

Neue Leser sind in der Bücherei immer herzlich willkommen.
Wenn Sie unsere Medien kennen lernen wollen, kommen Sie doch einfach mal vorbei.
Das Büchereipersonal steht Ihnen für Anregungen und Fragen gerne zur Verfügung.



 

Aktuelles

Liebe Leserinnen und Leser,

Die Bücherei bleibt während der Pfingstferien, (08.06.2019 bis 23.06.2019) geschlossen.  

Ihr Büchereiteam

Vorlesestunde

Wir laden alle 4 bis 6-jährigen Kinder am Mittwoch, 03.07.2019 um 15.00 Uhr zu unserer nächsten Vorlesestunde ein. Wir wollen zusammen eine spannende, lustige oder vielleicht auch total verrückte Geschichte anhören. Damit es richtig gemütlich wird, dürft ihr gerne ein Kissen mitbringen.

Um besser planen zu können, sollten euch eure Eltern unbedingt anmelden, Tel.: 07504/9702091 oder E-Mail: buecherei@horgenzell-nospam.de.

Wer diesmal keinen Platz bekommt, kommt auf die Warteliste für die nächste Vorlesestunde.
 

Wir freuen uns jetzt schon über viele kleine Lesemäuse!
Euer Bücherei-Team

Neue Bücher Mai 2019

Wenn Martha tanzt; Saller Tom

Ein junger Mann reist nach New York, um das Notizbuch seiner Urgroßmutter Martha bei Sotheby's versteigern zu lassen. Es enthält bislang unbekannte Skizzen und Zeichnungen von Feininger, Klee, Kandinsky und anderen Bauhaus-Künstlern. Martha wird 1900 als Tochter des Kapellmeisters eines kleinen Dorfes in Pommern geboren. Von dort geht sie ans Bauhaus in Weimar - ein gewagter Schritt. Walter Gropius wird auf sie aufmerksam, Martha entdeckt das Tanzen für sich und erringt so die Bewunderung und den Respekt der Bauhaus-Mitglieder. Bis die Nazis die Kunstschule schließen und Martha in ihre Heimat zurückkehrt. In ihrem Arm ein Kind und im Gepäck ein Notizbuch von immensem Wert.

 

The Mister; E L James

Der neue Roman der 'Fifty Shades of Grey' Autorin E L James London 2019. Das Leben meint es gut mit Maxim Trevelyan. Er ist attraktiv, reich und hat Verbindungen in die höchsten Kreise. Er musste noch nie arbeiten und hat kaum eine Nacht allein verbracht. Das alles ändert sich, als Maxim den Adelstitel, das Vermögen und die Anwesen seiner Familie erbt - und die damit verbundene Verantwortung, auf die er in keiner Weise vorbereitet ist. Seine größte Herausforderung stellt aber eine geheimnisvolle, schöne Frau dar, der er zufällig begegnet. Wer ist diese Alessia Demachi, die erst seit Kurzem in England lebt und nichts besitzt als eine gefährliche Vergangenheit? Maxims Verlangen nach dieser Frau wird zur glühenden Leidenschaft - einer Leidenschaft, wie er sie noch nie erlebt hat. Als Alessia von ihrer Vergangenheit eingeholt wird, versucht Maxim verzweifelt, sie zu beschützen.

 

1793; Natt och Dag Niklas

Stockholm im Jahr 1793: Ein Bündel treibt in der schlammigen Stadtkloake. Es sind die Überreste eines Menschen, fast bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Der Ruf nach Gerechtigkeit spornt zwei Ermittler an, diesen grausamen Fund aufzuklären: den Juristen Cecil Winge, genialer als Sherlock Holmes und bei der Stockholmer Polizei für 'besondere Verbrechen' zuständig, und Jean Michael Cardell, einen Veteranen.

 

Der Zorn des Zeppelin; Kärger Walter Christian

Die Nichte des Friedrichshafener Kriminaldirektors wird entführt und schwer traumatisiert in der Basilika von Birnau wiedergefunden. Wenig später stirbt ein Mädchen, und es wird klar: Der Täter befindet sich auf einem ebenso heimtückischen wie raffinierten Rachefeldzug. Sein Gegner: die gesamte Kripo, inklusive Max Madlener.

 

Nordlicht – Die Tote am Strand; Hinrichs Anette

Im beschaulichen Küstenort Kollund an der deutsch-dänischen Grenze wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Erschossen am Strand. Die Tote wird als Liva Jørgensen identifiziert, die zwölf Jahre zuvor spurlos verschwand. Jetzt stellt sich heraus, dass Liva jahrelang unter falschem Namen in Deutschland gelebt hat. Was ist damals wirklich geschehen? Vibeke Boisen, gerade frisch als Leiterin der Flensburger Mordkommission angetreten, und ihr Kollege Rasmus Nyborg von der dänischen Polizei rollen den alten Fall wieder auf und stechen damit in ein gefährliches Wespennest...

 

Ran an das Fett; Fleck Anne

Ein weit verbreiteter Glaubenssatz lautet: Wer schlank und gesund sein will, sollte sich - da waren sich lange fast alle einig, von der Weltgesundheitsorganisation bis hin zu den Weight Watchers - fettiges Essen verkneifen. Und das ist: so falsch. Dr. med. Anne Fleck räumt in diesem Buch mit den Vorurteilen gegenüber den Fetten endlich auf und zeigt, dass sie ein Eckpfeiler jeder gesunden Ernährung sind. Denn Fett als Makronährstoff ist der beste Brennstoff für ein gesundes Leben, der uns u.a. vor Herz-Kreislauf-Krankheiten, Übergewicht, Depression, Alzheimer und Krebs schützt. Dieses Buch erklärt, wie der Fettschwindel in unsere Köpfe kam, und zeigt innovative Wege auf, wie wir mit gesunden Fetten unseren Körper stärken und heilen.

 

Selber machen statt kaufen;

Vergiss ungesunde oder teure Supermarktprodukte, denn viele bessere Alternativen kann jeder leicht zu Hause selber machen! 137 unserer besten Rezepte und Ideen zum Selbermachen in der Küche zeigen, wie einfach es geht. Statt ungesunder und künstlicher Inhaltsstoffe enthalten die selbst gemachten Alternativen natürliche Zutaten. Manche wachsen sogar direkt vor deiner Haustür und sind vollgepackt mit Vitalstoffen für eine ausgewogene, gesunde Ernährung. Gut für die Umwelt: Selbermachen spart jede Menge Verpackungsmüll und Plastik. Außerdem kannst du bevorzugt regionale, saisonale Zutaten verwenden, mit kurzen Transportwegen und weniger Ressourcenverbrauch. Gut für die Haushaltskasse: Selbst gemachte Alternativen sind fast immer deutlich preiswerter als fertige Lebensmittel, selbst dann, wenn du nur rein biologische Zutaten verwendest.

 

Glutenfrei kochen und backen; Schäfer Christiane,Strehle Sandra

Wenn die Welt voll Weizen ist, wie vermeide ich da Gluten? Nach der Diagnose Zöliakie oder Gluten-Unverträglichkeit begleitet diese Frage jeden Lebensmitteleinkauf. Wer jedoch die Zutatenlisten richtig entschlüsseln kann, erkennt glutenhaltige Lebensmittel auf den ersten Blick und greift sicher zu denen ohne. Aber wie geht man damit jetzt in der Küche um? Profitieren Sie von der jahrzehntelangen Erfahrung der Autorinnen: Backen Sie erfolgreich Brot und Kuchen mit Hirse- oder Teffmehl, genießen Sie die glutenfreien Varianten von Semmelknödel und Maultasche. Lernen Sie außerdem Schritt für Schritt die Verwendung der neuen Zutaten und pfiffige Küchentricks.

 

Auch für unsere Kids haben wir einige Medien neu im Bestand. Unter anderem neue Tiptoi Bücher, Lila und Zausel Band 2, sowie einige neue Lego Ninjago Bücher.

 

Neue Medien April 2019

Das Herrenhaus im Moor; Felicity Whitmore
Ein verfallenes Herrenhaus wird für Laura Milton zum Schlüssel in die Vergangenheit. Denn das Schicksal der Lady Victoria Milton wirft seine Schatten bis in die Gegenwart: Die 20-jährige Victoria wird bald ein ansehnliches Vermögen erben. Doch ihr Vormund Richard hat seine eigenen Pläne mit ihrem Geld. Als sich Victoria, fest entschlossen, ihr Erbe wiederzuerlangen, nach Jahren aus der Deckung wagt, ist ihr Schicksal besiegelt. 

Der fabelhafte Geschenkeladen; Manuela Inusa
In Orchid's Gift Shop gibt es alles, was das Herz begehrt. Doch das größte Geschenk, das Orchid anderen gibt, ist ihre Zeit. Immer gut gelaunt hat sie stets ein offenes Ohr für jedermann. Nur ein Mensch vertraut sich ihr nicht an, und das ist ausgerechnet Orchids Freund Patrick. Als Orchid endlich beschließt, Patrick vor die Wahl zu stellen, erfährt sie etwas, das sie nie für möglich gehalten hätte. 

Das Geheimnis von Salem; Birgit Rückert
Im Frühjahr 1485: Das Kloster Salem erwartet den Besuch des Kaisers. Doch der plötzliche Tod eines jungen Mönchs überschattet die Festvorbereitungen. Der alte Kellermeister bringt den Todesfall mit lange zurückliegenden Ereignissen in Verbindung, bei denen ein Mönch in einem Weinfass ertrunken und ein wertvoller Reliquienbehälter verschwunden ist. Bruder Johannes, macht sich auf die Suche nach dem rätselhaften Reliquiar. Wird er die Todesfälle lösen können? 

Die Salbenmacherin und der Bettelknabe; Silvia Stolzenburg
Der elfjährige Waisenjunge Jona ist ein Bettelknabe. Als er im Februar 1409 in Nürnberg ankommt, ist sein Leben kaum mehr einen Pfifferling wert. Jona kann sein Glück kaum fassen, als ihm ein reicher Städter etwas zu essen und ein Lager für die Nacht anbietet. Allerdings fordert dieser dafür eine, wie er sagt, harmlose Gegenleistung. Jona willigt ein. Und gerät damit in einen Strudel aus Täuschung und Gewalt, in den schon bald auch die Salbenmacherin Olivera hineingezogen wird. 

Stiller Bach; Regina Riest
Im Stillen Bach bei Weingarten wird eine männliche Leiche entdeckt. Niemand scheint den Toten zu vermissen, und das Team der Friedrichshafener Kripo um den erst kürzlich aus Ravensburg versetzten Hauptkommissar Maibach steht vor einem Rätsel. Wer war der Tote? Der entscheidende Hinweis, der die Ermittler schließlich zur Identität des Opfers führt, wirft neue Fragen auf - ist alles anders, als es auf den ersten Blick scheint? 

Der Wolf vom Bodensee; Tina Schlegel
Kommissar Sito wollte ein paar ruhige Tage verbringen, doch da versetzt ein Wolf die Menschen in Angst. Die Lage spitzt sich zu, als eine Schriftstellerin ermordet aufgefunden wird - inmitten zahlloser Manuskriptseiten, auf denen immer wieder ein Name steht: Sito. Als am Neujahrstag auch noch ein Kind verschwindet, gerät Sito in einen Strudel aus Lügen und Gewalt. Und die Jagd auf den Wolf beginnt. 

Liebes Kind; Romy Hausmann
Eine fensterlose Hütte im Wald. Lenas Leben und das ihrer zwei Kinder folgt strengen Regeln: Mahlzeiten, Toilettengänge, Lernzeiten werden minutiös eingehalten. Der Vater beschützt seine Familie vor den Gefahren der Welt da draußen, er kümmert sich darum, dass seine Kinder immer eine Mutter haben. Doch eines Tages gelingt ihnen die Flucht - und nun geht der Albtraum erst richtig los.  

Nemesis; Jilliane Hoffman
Teil 4 der Cupido-Reihe. Als Staatsanwältin CJ Townsend ein Branding auf der Schulter einer Frauenleiche sieht, ist sie sicher: Das ist die Handschrift des Snuff-Clubs, der vor einigen Jahren ganz Florida in Atem hielt. CJ weiß alles über die Inszenierung der Morde und sie kennt die Namen der Mitglieder, zu reich und einflussreich, um jemals von der Justiz belangt zu werden. Wenn sie weitere Morde verhindert will, muss CJ das Gesetz in die eigenen Hände nehmen…

Intervallfasten; Dr. med. Petra Bracht
Nehmen Sie ab ohne Jojo-Effekt und bleiben Sie gesund. Kein Hungergefühl, dafür Kraft und Klarheit in Körper und Geist! Nebenbei purzeln überschüssige Kilos wie von selbst, das Immunsystem wird gestärkt und verschiedenste Krankheiten sowie Beschwerden werden gelindert. Dank des konkreten 14-Tage-Programms mit Rezepten und speziellen Übungen gelingt der Einstieg kinderleicht.

Ich nehm schon zu, wenn andere essen; Nicole Staudinger
Nicole Staudinger hat Jahre missglückter Diät-Versuche hinter sich. Kaum einen neuen Abnehm-Trend ließ sie unversucht - ohne Erfolg. Die Kilos, die sie verlor, brachte der Jo-Jo-Effekt zurück. Erst als sie erkannte, dass ihr Essverhalten das Problem war, gelang ihr das Abnehmen und ganz nebenbei fand sie zu mehr Wohlbefinden und Körperbewusstsein.  

Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie; Einfach mal selber machen
Mit Natron, Essig, Soda, Zitronensäure und Kernseife lassen sich fast alle Drogerieprodukte ersetzen und viele Herausforderungen des Alltags lösen. Über 300 Anwendungen und 33 Rezepte zeigen, wie einfach es geht. 

Traumziele in Oberschwaben – 101 Highlights
Dieses Buch führt zu den Perlen des Barock, in die Naturwelten von Seen und Mooren, zu heiligen Bergen und fröhlichem Familienspaß. Der Autor hat die großen traditionellen Feste besucht. Dazu gibt's eine Menge Insider- und Einkehr-Tipps, kleine Wanderungen und persönliche Empfehlungen. 

Für Kinder und Jugendliche
Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte; Kirsten Boie
Vico Drachenbruder; Oliver Pautsch
Elena Bd. 7 – In letzter Sekunde; Nele Neuhaus
Die geheime Drachenschule; Emily Skye
Der Zaubergarten – Geheimnisse sind blau
Einige neue Bücher von Leselöwen; für die 1. Klasse

Benutzungsordnung

Hier finden Sie die aktuelle Benutzungsordnung.